Handyvertrag Vergleich

Unser Handytarife Vergleich sortiert über 300 Handy Tarife nach dem Durchschnittspreis.

Der monatliche Durschschnittspreis berücksichtigt monatliche Grundgebühren, verbrauchsabhängige Kosten und einmalige Kosten, ebeso wie Bonuszahlungen.
Hier die Handytarife ohne Handy: Zum Handy mit Vertrag Vergleich




*Die Listung der Handytarife in unserem Handy Tarife Vergleich erfolgt nach dem Durchschnittspreis. Das heißt die Kosten für die gewählte Nutzung (Voreingestellt: 1 GB, 100 Minuten) werden im Hintergrund berechnet und als der monatlichet Durchschnittspreis ausgegeben. Die fixen Bestandteile der Berechnung werden unter dem Durchschnittspreis noch einmal aufgeführt: Grundgebühr (monatlich), Einmalig (einmalige Zahlung), Bonus (z.B. eine Gutschrift)

Unser Handy Tarife Vergleich

Ziel unseres Handy Tarife Vergleichs ist es mit so wenig Fakten wie möglich doch alle relevanten Informationen bereitzustellen, damit Sie den passenden Handytarif bzw. Handyvertrag finden.

Nachfolgend weitere Informationen zur Auswahl und zu Eingrenzungsmöglichkeiten in unserem Vergleich:

Handyvertrag ohne Handy

Die hier aufgeführten Handytarife sind alle ohne Handy. Unsere Erfahrung zeigt, dass man oftmals mit einem neuen Handyvertrag kein neues Handy braucht und wenn doch der separate Kauf von Handy und Handytarif oft günstiger ist. Willst Du trotzdem lieber ein Handy mit Vertrag, dann wirst Du in unserem Handy mit Vertrag Vergleich fündig.

Schnelles Internet

Im mittleren Feld je Anbieter finden Sie das Datenvolumen, welches der Handytarif beinhaltet, den Zugang zum Internet: LTE oder 5G und die theoretisch maximal erreichbare Datengeschwindigkeit (Download).

Wer nur Handytarife mit 5G sehen möchte, kann dies im Rechner unter LTE & 5G auswählen. Für die meisten Nutzer ist LTE ausreichend, zumal noch nicht alle Discounter Zugang zum 5G Netz der Netzbetreiber haben.

Datenautomatik

Auch berücksichtigt unser Handy Tarife Vergleich Handytarife mit Datenautomatik. Bei der Datenautomatik handelt es sich um Handytarife, die nach Verbrauch des monatlichen Datenvolumens automatisch bis zu 3x kostenpflichtig Datenvolumen nachbuchen. Wer dies nicht wünscht entfernt das Kreuz bei [x] Datenautomatik, woraufhin nur Handytarife ohne Datenautomatik angezeigt werden.

Prepaid Tarife / kurze Laufzeit

Ebenso kann man sich nur Prepaid Tarife anzeigen lassen. Dabei handelt es sich um Handytarife, die im Voraus bezahlt werden. Da aber auch dort immer öfter Optionen mit einer Datenflat gebucht werden, werden diese den Handytarifen mit kurzer Laufzeit immer ähnlicher.

Zumal der Aufwand für Kauf und Aktivierung einer Prepaid Karte seit 2017 durch die gesetzlich vorgeschriebene doppelte Authentifizierung beim Erwerb einer Prepaid Karten zunahm. Insofern halten wir einen Handyvertrag mit kurzer Laufzeit im Vergleich zur Prepaid Karte für die bessere Wahl.

Wünscht man doch nur Prepaid Karten im Vergleich kann man dies im Rechner unter Tarifart einstellen. Für die Vertragslaufzeit gibt es zudem auch eine eigene Auswahl.

Freiminuten Handytarife / Allnet Flat

Je nach Nutzungsverhalten kommt eine Allnet Flat (alle Gespräche ins deutsche Ortsnetz und die Mobilfunknetze inklusive) oder ein Handytarif mit Freiminuten in Frage. Dies wählt unser Handytarif Vergleich entsprechend ihren Vorstellungen automatisch aus und zeigt die Tarife entsprechend an.

Das gewünschte Freiminutenkontingent kann im Rechner unter Inklusivminuten ausgewählt werden.

Nachteil der Freiminuten Tarife: Hat man seine monatlichen Freiminuten verbraucht zahlt man je Minute. Allerdings zeigt die Praxis, dass mit dem Handy immer weniger klassisch telefoniert wird. So daß in vielen Fällen ein Freiminuten Tarif reicht.
Soll es unbedingt eine Allnet Flat sein empfehlen wir die Nutzung unseres Allnet Flat Vergleichs.

Unabhängig davon sind der Großteil der Handytarife auf dem deutschen Markt heute Allnet Flats.

EU Roaming

Seit 2017 gilt laut EU Verordnung: „Roam like at home“, das heißt, dass man seinen Handytarif innerhalb der EU genauso nutzen kann wie in Deutschland. Allerdings muß „Roam like home“ nicht voreingestellt sein, weshalb die Standardtarife abweichen können.

Alle die häufiger in der EU unterwegs sind und für die das Thema relevant ist finden detailliertere Informationen in unserem EU Roaming Flat Vergleich.

Mobilfunk Netze

Mit der Übernahme von eplus durch o2 Eigner Telefonica 2014 hat sich die Zahl der Mobilfunknetzbetreiber reduziert. Durch den Zusammenschluß wurde aus dem o2 und eplus Netz, das neue Telefonica o2-Netz.

Die in der Vergangenheit auch oft als Handytarife im D1-Netz bezeichneten Handytarife der Telekom findet ihr bei der Netzauswahl Telekom. Die oft als Handytarife im D2-Netz bezeichneten Handytarife von Vodafone findet ihr bei der Netzauswahl Vodafone.

Nachdem es dann einige Jahre nur 3 Netzbetreiber gab ist 1&1 derzeit dabei ein eigenes Mobilfunknetz aufzubauen. Womit es wieder 4 Netzbetreiber gibt.

Zurück zum Handyvertrag Vergleich