Mobilfunkanbieter wechseln – worauf ist zu achten?
Di. 18.02.2020 | |
Lesedauer: ca. 4 Minuten 1. KündigungAls erstes stellt sich die Frage: Zu wann kannst Du kündigen? Diese Informationen entnimmst Du seit Dezember deiner Mobilfunkrechnung.
In den meisten Fällen beträgt die Kündigungsfrist bei Mobilfunkverträgen mit 24 Monaten Laufzeit, 3 Monate zum Vertragsende, ansonsten verlängert sich der Vertrag nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit um weitere 12 Monate. Hintergrund: Mobilfunkanbieter müssen laut §5 der Transparenzverordnung seit Dezember 2017 auf der Handyrechnung das Datum des Vertragsbeginns, den aktuellen Zeitpunkt des Endes der Mindestvertragslaufzeit sowie die Kündigungsfrist und den letzten Kalendertag, an dem die Kündigung eingehen muss, um eine Vertragsverlängerung zu verhindern ausweisen. Schau einfach mal auf Deine Handyrechnung! Hast Du jetzt noch Zeit kannst Du entweder zum nächstmöglichen Termin kündigen (was zu einer Vielzahl Anrufen im Rahmen der Kundenrückgewinnung führen kann) oder Du lässt Dich von uns vor Ablauf der Kündigungsfrist informieren, mit unserer kostenlosen Kündigungserinnerung, damit Du erst dann die Kündigung schreibst. Um Dir die Kündigung zu erleichtern hier ein Musterkündigungsschreiben. Du musst in diesem nur Deine persönlichen Daten ergänzen. Wir empfehlen den Versand als Einwurfeinschreiben oder Fax, so hast Du einen Nachweis über den Eingang beim bisherigen Anbieter. Seit Oktober 2016 ist aber auch die Kündigungen per E-Mail, Messenger oder SMS möglich. Es gilt nur noch die "Textform". Die "Schriftform", die aus Text und Unterschrift besteht, darf laut Gesetzgeber nicht mehr in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gefordert werden. Genauer gesagt: Hat man den Vertrag online nach dem 1. Oktober 2016 abgeschlossen kann man ihn auch in "Textform" kündigen.
2. Die Wahl eines neuen AnbietersHier stellt sich die Frage, was Du für einen Tarif benötigst? Telefonierst Du viel? Sendest Du viele SMS und wie oft brauchst Du das mobile Internet, sprich hast Du ein Smartphone? Und brauchst Du ein bestimmtes Mobilfunknetz?
3. Den Tarif bestellenHast Du den passenden Tarif gefunden kannst Du diesen in der Regel direkt in unserem Smartphonetarifvergleich über den „MEHR ...“ Button bestellen. Von dort gelangst Du direkt zur Seite des Anbieters.
4. Rufnummer behaltenIn den meisten Fällen möchte man auch seine alte Rufnummer behalten. Dies gibt man direkt bei der Bestellung mit an. Zudem zeigt man dem alten Anbieter an, dass man die Rufnummer zum neuen Anbieter mitnehmen will (Musterschreiben: Handyvertrag / Prepaidkarte).
Sollte es zu Problemen bei der Rufnummernmitnahme kannst Du Dich direkt an die Bundesnetzagentur wenden, die sich dann Deines Falls annimmt, siehe Probleme beim Anbieterwechsel. Abschließend wünschen wir Dir viel Erfolg beim Wechsel und eine ordentliche Ersparnis mit unserem Handy Flatrate Preisvergleich! Wenn Du bei uns einen neuen Tarif gefunden und dann noch einen Moment Zeit hast, empfehlen wir Dir unsere kostenlose Kündigungserinnerung. Mit dieser erinnern wir Dich fristgerecht vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit Deines neuen Vertrages. Auch wenn der Tarif jetzt der Günstigste für Dich ist. Wer weiß schon, wie das innerhalb von zwei Jahren (die verbreitetste Mindestvertragslaufzeit in Deutschland) aussieht? Wer schreibt hier?
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