• 500 Tarife im Vergleich
  • kostenlose Bedarfsanalyse
  • Kündigungsassistent
  • Seit 2007

115 Millionen Mobilfunkkunden in Deutschland – die Mehrzahl davon telefoniert im Telekom Netz

Di. 22.04.2014 von Torsten Leidloff

Das Telekom D1-Netz verzeichnet Ende 2013 38,63 Mio. Mobilfunkkunden (33%). Diese telefonieren nicht nur, sondern nutzen auch immer häufiger das mobile Internet. In beidem belegt das Telekom D1-Netz bei Tests von Chip, Computerbild oder Connect den ersten Platz.

Es folgt Vodafone mit 32,25 Mio. (28%) gefolgt von eplus mit 24,95 Mio. (22%) und o2 mit 19,4 Mio. (17%). Mit der geplanten Übernahme von eplus durch den o2 Eigner telefonica würde telefonica nach Nutzerzahlen zum größte Mobilfunknetzbetreiber (40%) auf dem deutschen Markt aufsteigen.

Es stellen sich damit aber drei Fragen:

1. Wie wird sich telefonica neu aufstellen?

2. Werden die Kunden beim bisherigen Anbieter bleiben oder wechseln?

3. Wird ein weiterer Player den Markt betreten oder nicht?

Zwar gibt es Auflagen für telefonica, unter anderem bzgl. der Rückgabe von Frequenzen. Die für einen neuen Player im Markt zur Verfügung stehen. Dass es allerdings einen solchen gibt ist höchst unwahrscheinlich.

Dass es nicht so einfach ist als neuer Anbieter auf dem deutschen Markt mußte auch telefonica in der Vergangenheit leidvoll erfahren. Immerhin war telefonica vor dem o2 Kauf an Quam beteiligt. Nach nur zwei Jahren stellte Quam seine Dienste ein.

Somit könnte es zu einer Marktbereinigung kommen, die wie etliche Experten spekulieren zu Preiserhöhungen für die mobile Kommunikation in Deutschland führen. Man kann gespannt sein, ob die Aufsichtsbehörden es meistern, dass die mobile Kommunikation in Deutschland nicht teurer wird!

Kundenbewertung:
115 Millionen Mobilfunkkunden in Deutschland – die Mehrzahl davon telefoniert im Telekom Netz
*****5,0 von 1 bis 5 Sternen5,0 von 1 bis 5 Sternen5 von 1 bis 5
auf Grundlage von 1 Bewertungen
© Handyflatrate Preisvergleich