Welche Datengeschwindigkeit brauche ich in meinem Smartphone Tarif?

 von 

Aktuell überbieten sich die Netzbetreiber mit den maximal verfügbaren Internetgeschwindigkeiten im 5G Netz. Doch wer braucht es wirklich so schnell und wofür?

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Eine Umfrage unter einigen unserer Nutzern bestätigte mich darin, dass nicht nur mir, sondern den meisten für ihre alltäglichen Nutzungsgewohnheiten maximale Internetgeschwindigkeiten von in der Regel 50 Mbit/s reichen.

Lediglich beim Video Streaming in hoher Qualität ist schnelleres Internet von wirklichem Vorteil. Dafür ist dann aber auch das inkludierte Datenvolumen schneller aufgebraucht. Hat man einen Handytarif ohne Drosselung ist das natürlich nicht relevant.

Keine Frage, das mobile Internet mit hohen Geschwindigkeiten wird in Zukunft eine Grundvoraussetzung für eine Vielzahl Anwendungen sein, sei es das autonome Fahren, seien es Tele-OPs oder aber die industrielle Fertigung.

Highspeed Internet wofür?

Für die meiste Kommunikation des Smartphones mit dem Menschen sind Geschwindigkeiten von mehr als 50 Mbit/s aber nicht zwingend erforderlich. Folglich sind für viele Nutzer auch noch Handytarife mit für heutige Verhältnisse geringen Datenraten von max. 50Mbit/s vollkommen ausreichend. Auch wenn o2 und Vodafone Tarife mit bis zu 500 Mbit/s anbieten.

Die maximal verfügbare (Download)Geschwindigkeit finden Sie in unserem Handytarife Vergleich bei jedem Tarif unter Leistungen.

Natürlich empfehlen wir bei Tarifen mit ansonsten gleicher Leistung und gleichem Preis den Tarif mit der schnelleren max. verfügbaren Internetgeschwindigkeit.

Mit schnellem Internet oft früher gedrosselt!

Je schneller jedoch der Internetzugang, desto eher wird man auch dazu verleitet, dass man sich beispielsweise ein Video in HD statt in geringerer Auflösung anschaut. Das verbraucht dann auch mehr Datenvolumen, womit man sein Datenlimit schneller erreicht. Es sei den man hat einen Handytarif ohne Datenlimit.

Der Vollständigkeit halber: Wie allgemein bekannt ist, entspricht die maximal verfügbare Datengeschwindigkeit in der Regel nicht der realen verfügbaren Geschwindigkeit, wie das Foto zeigt. Hier ist die reale Downloadrate: 24,35 Mbit/s bei max. verfügbaren 50 Mbit/s.

Gemessen wurde der Wert im Foto mit der kostenfreien Ookla Speedtest App.

Aber wie oben schon erwähnt. Aus meiner Sicht ist das vollkommen ausreichend. Entscheidender ist eher die Netzverfügbarkeit.

Die Netzverfügbarkeit

Alle vier Netzbetreiber in Deutschland (Telekom, Vodafone und Telefonica O2) betreiben derzeit ein 2G, 4G / LTE und ein 5G Netz (im Aufbau befindlich).

5G der neueste Mobilfunkstandard

Den neuesten Mobilfunkstandard gab es bis vor kurzem nur bei den Netzbetreibern selbst. Ihm gehört die Zukunft.

Die Netzbetreiber bauen das 5G Netz derzeit auf.

Voraussetzung zur Nutzung von 5G ist ein 5G Smartphone.

Mit einem 5G Smartphone hat man dann Zugriff sowohl auf das 5G als auch das 4G bzw. 2G Netz.

4G / LTE der aktuelle Standard

Die 4G / LTE Netzabdeckung ist vielerorts noch vollkommen ausreichend. Sollte man aber eine bessere Netzabdeckung wünschen so ist 5G in Betracht zu ziehen.

5G Tarife finden sie entweder direkt in unserem 5G Handyvertrag Vergleich. Alternativ läßt sich 5G sowohl in unserem Handytarife Vergleich, unserem Allnet Flat Vergleich, als auch dem mobilen Datenflat Vergleich einstellen).

3G / UMTS ist Geschichte

Telekom, Vodafone und Telefonica O2 haben ihr 3G Netz abgeschaltet.

Wer noch ein sehr altes Handy hat, dass im mobilen Internet auf einmal deutlich langsamer unterwegs ist sollte mal schauen, ob sein Handy bereits 4G / LTE unterstützt. Wenn nicht wird es Zeit für ein neues Smartphone.

Wer schreibt hier?

Ich bin Torsten Leidloff, Verbraucherjournalist, und beobachte die Entwicklung auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt seit 1998. Meine Erkenntis: Die Handynutzung wurde in den letzen 20 Jahren deutlich günstiger. Nach wie vor kann man mit einem Preisvergleich sparen, teilweise mehrere 100 €In unseren Vergleichen findest Du die Angebote auf dem deutschen Markt nach dem Preis sortiert. Hier im Blog gebe ich meine Erfahrung weiter und helfe Dir, den passenden Mobilfunktarif zu finden.