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Mobilfunkanbieter wechseln – worauf ist zu achten?

Mi. 01.11.2017 von Torsten Leidloff

Ihr bisheriger Mobilfunktarif ist zu teuer oder der Service stimmt nicht?
Nachfolgend unsere Anleitung "In 4 Schritten zum neuen Mobilfunkanbieter"

1. Kündigung


Als erstes stellt sich die Frage: Zu wann können Sie kündigen? Diese Informationen entnehmen Sie dem bisherigen Vertrag.

In den meisten Fällen beträgt die Kündigungsfrist bei Mobilfunkverträgen mit 24 Monaten Laufzeit, 3 Monate zum Vertragsende, ansonsten verlängert sich der Vertrag nach Ablauf um weitere 12 Monate.

Haben Sie jetzt noch Zeit können Sie entweder zum nächstmöglichen Termin kündigen (was zu einer Vielzahl Anrufen im Rahmen der Kundenrückgewinnung führen kann) oder Sie lassen sich von uns vor Ablauf der Kündigungsfrist  informieren, mit unserer kostenlosen Kündigungserinnerung, damit Sie erst dann die Kündigung schreiben.

Um Ihnen die Kündigung zu erleichtern hier ein Musterkündigungsschreiben. Sie müssen in diesem nur Ihre persönlichen Daten ergänzen.

Wir empfehlen den Versand als Einwurfeinschreiben oder Fax, so haben Sie einen Nachweis über den Eingang beim bisherigen Anbieter.

Seit Oktober 2016 ist aber auch die Kündigungen per E-Mail, Messenger oder SMS möglich. Es gilt nur noch die "Textform". Die "Schriftform", die aus Text und Unterschrift besteht, darf laut Gesetzgeber nicht mehr in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gefordert werden. Genauer gesagt: Hat man den Vertrag online nach dem 1. Oktober 2016 abgeschlossen kann man ihn auch in "Textform" kündigen.

 

2. Die Wahl eines neuen Anbieters


Hier stellt sich die Frage, was Sue für einen Tarif benötigen? Telefonieren Sie viel? Senden Sie viele SMS und wie oft brauchen Sie das mobile Internet, sprich haben Sie ein Smartphone? Und brauchen Sie ein bestimmtes Mobilfunknetz?

In unserem Handytarifvergleich können Sie individuell den passenden Tarif ermitteln. Sollten Sie nicht wissen welchen Tarif Sie benötigen ist es für Sie vielleicht einfacher sich einem Smartphone Typ zuzuordnen.
Wenn Sie ein Android Smartphone besitzen können Sie auch unseren kostenlosen DCS-Monitor auf Ihrem Handy installieren. Dieser ermittelt dann Ihr benötiges monatliches Datenvolumen, Gesprächs- und SMS-Aufkommen.

Tipp: Oft ist es bei Betrachtung der Gesamtkosten günstiger, Tarif und Handy separat zu erwerben. Zumal es mittlerweile auch Anbieter, wie notebooksbilliger gibt, die Handys günstig mit einer 0%-Finanzierung anbieten. 

 

3. Den Tarif bestellen


Haben Sie den passenden Tarif gefunden können Sie diesen in der Regel direkt in unserem Smartphonetarifvergleich über den „MEHR ...“ Button bestellen. Von dort gelangen Sie direkt zur Seite des Anbieters.

Vorteil der Onlinebestellung: Sie haben ein Widerrufsrecht nach Fernabsatzgesetz. Bei Abschluß im Laden sind Sie an die Unterschrift gebunden und können nicht vom Vertrag zurücktreten. Zudem sind einige der im Vergleich aufgeführten Aktionstarife nicht im Handel erhältlich!

 

4.  Rufnummer behalten


In den meisten Fällen möchte man auch seine alte Rufnummer behalten. Dies gibt man direkt bei der Bestellung mit an. Zudem zeigt man dem alten Anbieter an, dass man die Rufnummer zum neuen Anbieter mitnehmen will (Musterschreiben: Handyvertrag / Prepaidkarte).

Dabei gilt es jedoch folgendes zu beachten:

  • Name und Adresse müssen beim alten und neuen Anbieter identisch sein.
    Hat sich diesbezgl. was geändert teilen Sie dies Ihrem alten Anbieter vor der Kündigung mit.
  • Der bisherige Vertrag muß gekündigt sein.
  • In der Regel ist die Herausgabe der alten Nummer an Ihren Neuen Mobilfunkanbieter mit sogenannten Portierungskosten beim alten Anbieter verbunden. Die Kosten variieren. Sie dürfen aber laut Gesetzgeber maximal 30,72 € betragen.
  • Bei einigen Anbietern bekommt man, wenn man seine Rufnummer mitbringt eine Gutschrift. Dies ist in der Regel in den Onlinebestellprozess integriert.

Sollte es zu Problemen bei der Rufnummernmitnahme können Sie sich direkt an die Bundesnetzagentur wenden, die sich dann Ihres Falls annimmt, siehe Probleme beim Anbieterwechsel.

Abschließend wünschen wir Ihnen viel Erfolg beim Wechsel und eine ordentliche Ersparnis mit unserem Handy Flatrate Preisvergleich!

Wenn Sie bei uns einen neuen Tarif gefunden und dann noch einen Moment Zeit haben, empfehlen wir Ihnen unsere kostenlose Kündigungserinnerung. Mit dieser erinnern wir Sie fristgerecht vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit Ihres neuen Vertrages. Auch wenn der Tarif jetzt der günstigste für Sie ist. Wer weiß schon, wie das in zwei Jahren aussieht?  Anmerkung: Der Großteil der in Deutschland verkauften Handyverträge hat eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.

Mobilfunkanbieter wechseln – worauf ist zu achten?
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